Tag der Deutschen Einheit 2023: Digitalisierung für alle und zum Mitmachen!
Mit der Übernahme der Bundesratspräsidentschaft durch den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher lag die Ausrichtung des Tags der Deutschen Einheit 2023 in den Händen der Hansestadt. Zwei Tage lang verwandelte sich die Innenstadt an der Binnenalster in ein buntes Volksfest. Am 2. und 3. Oktober feierten zahlreiche Vereine, Institutionen und Verwaltungen aus ganz Deutschland gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt unseres Landes.
Im Herzen der Stadt pulsierte die Digitalisierung: Zwischen Große Bleichen und Colonnaden zeigte sich die Modernität Deutschlands in spannenden digitalen Facetten, darunter kreative Lösungen für die Mobilität von morgen. Hamburg und die Digitalwirtschaft präsentierten sich mit innovativen Ideen und Initiativen. Die Stadt Hamburg stellte digitale Projekte und Angebote vor, die vor allem für Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden.
Im Pavillon „Hamburg Digital“ die digitale Zukunft der Stadt entdecken
Am Gemeinschaftsstand „Hamburg Digital“ stellten städtische Unternehmen, Expertinnen und Experten aus der IT-Branche und die Verwaltung spannende Exponate, Projekte und Services vor.
Mit dabei waren das Personalamt, der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, die Hamburg Port Authority, Dataport, Stromnetz Hamburg und das Amt für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei.
Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den digitalen Wandel erst möglich. Deshalb lag ein besonderer Fokus auf dem Recruiting. In lockerer Atmosphäre konnten Interessierte die Stadt als potenzielle IT-Arbeitgeberin kennenlernen. Dabei erhielten sie gleich praxisnahe Einblicke in spannende Projekte und hatten die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.