Digitale Stadt

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Stromnetz Hamburg beim Tag der Deutschen Einheit in Hamburg

Als städtische Eigentümerin und Betreiberin des Stromverteilungsnetzes in Hamburg sorgt Stromnetz Hamburg für eine moderne Infrastruktur. Klimaschutz und gute Bedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei stets im Vordergrund.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung spielen Daten eine erhebliche Rolle. Dabei steigen auch die Anforderungen an die Erfassung von Messwerten und deren Übertragung. Eine besondere Herausforderung stellt die Datenübertragung dar: Nicht immer ist eine Stromversorgung oder ein Kabelanschluss zum Betrieb der Sensorik vorhanden, die zur Datenaufzeichnung notwendig ist.

Mit dem Aufbau eines speziellen Funk-Netzwerks, einem sog. LoRaWAN-Netz, hat Stromnetz Hamburg eine Lösung geschaffen, um diese Herausforderung anzugehen.

LoRaWAN ist eine Übertragungstechnologie aus dem sogenannten Internet of Things, welches eine Vernetzung von Sensorik und Intelligenz beschreibt. Es zeichnet sich durch eine besonders energiearme und reichweitenstarke Übertragung aus. Dies ermöglicht es uns, Messwerte auch von schwer zugänglichen Orten, wie Keller oder Tiefgaragen, zu erheben.

Mit dem Einsatz von IoT-Technologien verspricht sich Stromnetz Hamburg in Zukunft ein weiteres Werkzeug zur Bewältigung der Energiewende einsetzen zu können.