Digitale Stadt

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung gemeinsam mit der Stadtwerkstatt beim Tag der Deutschen Einheit

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2023 in Hamburg stellt sich der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) gemeinsam mit der Stadtwerkstatt auf dem Bürgerfest vor. Am Gemeinschaftsstand "Hamburg Digital" erfahren Sie unter anderem mehr über die Möglichkeiten der digitalen Bürgerbeteiligung, lernen unterschiedliche Plattformen zur Bereitstellung städtischer Daten kennen und fliegen in 3D durch Hamburgs Straßen.

Digitalisierung abstrakt, Mann von Hinten mit Hand in der Luft und VR-Brille
© AdobeStock/ra2 studio

Diese Themen können Sie entdecken:

Hamburgs Datenherz mit Kartenanwendung

Horizonte öffnen und über den eignen Stadtteil hinausschauen. Welchen Spielplatz gibt es eigentlich im benachbarten Kiez oder welche Bibliothek ist in der Nähe? Das verrät das Hamburger Geoportal des Landesbetriebs Geoinformation und Vermessung (LGV): Die Online-Kartenanwendung, die die Themen der Stadt, den Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg und der Metropolregion veranschaulicht. So facettenreich unsere Stadt ist, so vielfältig und umfangreich sind die abgebildeten Daten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Hinter dem Portal steht die Urban Data Platform als zentrales Datenherz und -drehscheibe. Die Plattform stellt städtische Daten bereit und macht sie so für Anwendungen wie das Geoportal verfügbar.

Hamburg in 3D erleben

Der LGV zeigt Besucherinnen und Besuchern, was ein Blick ins Portal mit sich bringt. Und, als weiteres Highlight, dieses übrigens auch in 3D. Die dreidimensionale Darstellung ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, die Hansestadt als digitales Abbild in 3D zu erleben. Sie „fliegen“ durch die Straßen und erhaschen so einen Blick auf die Themen, die für sie interessant sind. Sehen Sie, was die Urban Data Platform bietet.

Digitales Partizipationssystem (DIPAS)

Mit Hilfe des DIPAS navigator können sich Bürgerinnen und Bürger einen Überblick verschaffen, welche digitalen Beteiligungsverfahren es in Hamburg gibt und welche Verfahren aktuell zum Mitmachen aufrufen. Auch hier stehen Fachleute vor Ort für Fragen zur Verfügung. DIPAS, das digitale Partizipationssystem, ist seit 2016 in Hamburg im Einsatz. In bislang über 100 Verfahren konnten die Hamburgerinnen und Hamburger sich damit bequem online beteiligen und zu Vorhaben von Spielplatzneugestaltung über Verkehrsplanung bis hin zur Entstehung neuer Stadtteile einbringen.


Über den Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung 

Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) ist der zukunftsgestaltende und innovative Dienstleister, wenn es um die Erhebung, Pflege und Bereitstellung von (Geo-)Daten geht. Zu seinem Angebotsportfolio gehören IT-basierte urbane (Geo-)Anwendungen genauso, wie 3D-Darstellungen, Datenanalysen, alle vermessungsrelevanten Aufgaben sowie Immobilienbewertungen.

Über die Stadtwerkstatt

Die Stadtwerkstatt ist eine Stabsstelle für Bürgerbeteiligung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen. Sie organisiert Informationen und Beteiligung zu gesamtstädtischen Themen im Bereich Stadtentwicklung und Umwelt („Stadtwerkstätten“). Die Stadtwerkstatt berät und unterstützt Fachbehörden, Bezirksämter und öffentliche Unternehmen bei der Durchführung von Beteiligungsverfahren. Dazu gehört die Entwicklung neuer Methoden und Instrumente zur Bürgerbeteiligung (z. B. für digitale Beteiligung).