Digitale Stadt

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Digitalisierung für alle und zum Mitmachen!

Beim Tag der Deutschen Einheit in Hamburg stellt sich das Amt für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei vor. Dabei gibt es nicht nur spannende Projekte sondern auch Karrieremöglichkeiten zu entdecken.

Logo Hamburg Digital mit Schriftzug "Unsere Stadt"
© Senatskanzlei

Digitalisierung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Das gilt ganz besonders für die Modernisierung der Verwaltungen in Deutschland. In Hamburg koordiniert das Amt für IT und Digitalisierung (ITD) der Senatskanzlei diesen Prozess und richtet ihn strategisch aus. Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sowie die Attraktivität der Stadt für die Wirtschaft stehen dabei im Mittelpunkt. Beim Tag der Deutschen Einheit haben Sie die Möglichkeit das Amt ITD kennenzulernen.
 

Themenschwerpunkte

GovTecHH: Verwaltung und Start-ups

GovTech steht für „Government Technology“ und beschreibt digitale Technologien und Innovationen für den öffentlichen Sektor. Das Projekt GovTecHH ist Hamburgs erste Anlaufstelle für Start-ups, die mit Verwaltung zusammenarbeiten möchten. Mit dem Projekt GovTecHH möchte Hamburg die Zusammenarbeit mit Start-ups ausbauen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

MODUL-F: Low-Code-Plattform von Verwaltung für Verwaltung

Täglich bearbeitet die Verwaltung tausende Anträge von Bürgerinnen und Bürgern. Die Digitalisierung ist dabei eine große Hilfe, denn sie beschleunigt den Prozess und entlastet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die entsprechenden digitalen Systeme müssen für jedes Verfahren eingekauft oder entwickelt werden. Für Verfahren, die nur wenige Schritte enthalten oder wo nur wenige Anträge reinkommen, bedeutet dies einen unverhältnismäßig hohen Aufwand. Hier setzt MODUL-F an. Mit MODUL-F stellt Hamburg eine Low-Code-Entwicklungsplattform für Verwaltungen in ganz Deutschland bereit. Durch modulare Code-Bausteine ermöglicht sie die schnelle Entwicklung von Fachverfahren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Digitalstrategie

Der Hamburger Senat hat im Januar 2020 eine umfassende Digitalstrategie beschlossen, die alle Lebensbereiche des Gemeinwesens in den Blick nimmt. Seither hat sich die Digitale Stadt Hamburg deutlich weiterentwickelt. Dies betrifft einzelne Themen wie etwa Mobilität, Kultur, Stadtentwicklung, Hafen, Logistik und Verwaltung sowie die fachübergreifende Schaffung von zeitgemäßen Strukturen. Bei einem Besuch am Stand "Hamburg Digital" erfahren Sie mehr über die Digitalstrategie Hamburgs.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Seit September 2022 können in oder nach Hamburg Umgezogene ihren neuen Wohnsitz online anmelden. Die Ersten, die den Dienst nutzen können, sind Personen über 18 Jahren, unverheiratet, ohne minderjährige Kinder.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein bundesweiter Service der Freien und Hansestadt Hamburg, der stetig erweitert wird. Dabei wurde er nach dem „Einer-für-alle-Prinzip“ entwickelt. Hamburg ist bundesweit die erste Stadt, in der die Anmeldung sowie die Aktualisierung des Ausweises online möglich ist. Damit wird er perspektivisch auch anderen Städten und Kommunen zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Über das Amt für IT und Digitalisierung

Das Amt für IT und Digitalisierung wurde 2018 ins Leben gerufen. Aktuell tragen über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bei, dass die Chancen der Digitalisierung für die Stadt genutzt werden. Dabei geht es zum Beispiel um innovative und anwenderfreundliche Dienstleistungen für die Einwohnerinnen, Einwohner und Unternehmen. Hinzu kommen die Anforderungen, die an die Ausstattung der Arbeitsplätze von rund 72.000 Beschäftigten der Stadt Hamburg gestellt werden, um zeitgemäß und zukunftsorientiert zu handeln.