Digitale Stadt

Header_Modul-F

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

MODUL-F

Täglich werden Anträge von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet. Dabei gibt es noch nicht für alle Anträge ein digitalisiertes System für die verwaltungsinterne Abwicklung. Ein Beispiel hierfür ist, wenn der Bearbeitungsfall nur wenige Schritte erfordert und nicht genügend Anträge eingehen. Hier ein Fachverfahren einzukaufen oder zu entwickeln, wäre für den Fachbereich häufig nicht wirtschaftlich.

Fachverfahren einfach erstellt. Von Verwaltung für Verwaltung.

Video Frame Modul-F

Genau da setzt MODUL-F (Modulare Lösung für Fachverfahren) an. MODUL-F ist eine Plattform, mit der Fachverfahren schneller und einfacher entwickelt werden können. Dafür werden vorentwickelte Funktionalitäten bereitgestellt, mit denen eine Anwendung ohne Programmierkenntnisse zusammengestellt werden kann. Dieses Prinzip nennt sich Low-Code-No-Code-Entwicklung. Mit MODUL-F wird eine Low-Code-Entwicklungsplattform bereitgestellt, die auf Verwaltungsaufgaben spezialisiert ist.

MODUL-F wurde im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) entwickelt. Das initale Projekt startete im September 2021 und wurde im Dezember 2022 abgeschlossen. Während dieser Zeit wurde eine Startversion (ein sogenanntes Minimum Viable Product) mit den wichtigsten Grundmodulen und zwei ausgewählten Fachverfahren entwickelt. Bis Ende 2022 wurden zunächst Pilotprojekte auf Bundesebene und für die Stadt Hamburg durchgeführt, in denen die MODUL-F-Plattform an realen Anwendungsfällen getestet wurde. Das Infrastrukturprojekt MODUL-F wurde beim eGovernment-Wettbewerb 2022 mit dem 1. Platz in der Kategorie „Bestes Kooperationsprojekt 2022“ ausgezeichnet. Seit 2023 steht die Plattform MODUL-F für alle interessierten Verwaltungen in ganz Deutschland über den Marktplatz für EfA-Leistungen bereit. Die Zusammenarbeit mit dem BMI zeigt, dass Hamburg mit dem Projekt MODUL-F ein Thema aufgegriffen hat, das für die gesamte deutsche Verwaltung relevant ist, und zwar: die rasche Digitalisierung der Binnenverwaltung für eine medienbruchfreie Verarbeitung von Online-Anträgen bis hin zur Online-Akte. Das gilt sowohl für Hamburgs Online-Dienste als auch die von anderen Bundesländern bereitgestellten Online-Dienste, die nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) entstehen.

Verfügbar für Verwaltungen in ganz Deutschland

MODUL-F ist eine Lösung von Verwaltung für Verwaltung. Seit Juli 2023 können Verwaltungen auf Bundes-, Landes- und Kommunenebene die Low-Code-No-Code-Plattform auf dem EfA-Marktplatz „govdigital“ direkt und ohne Ausschreibung beziehen.

Das Preismodell ist so gestaltet, dass es keine Gewinne generiert, sondern nur die tatsächlich entstehenden Kosten deckt. Für mehr Flexibilität sieht das Preismodell vier Pakete vor: S, M, L und E („Enterprise“). Das ermöglicht sowohl Behörden mit nur wenigen Fachverfahren und Nutzenden als auch größeren Verwaltungen, bei denen mehrere Fachverfahren mittels MODUL-F umgesetzt werden sollen, eine individuell passende Lösung. Mit dem Preispaket „Enterprise“ ist auch eine zentrale Finanzierung für nachgelagerte Organisationen möglich, zum Beispiel wenn ein Bundesland MODUL-F zentral für seine zugehörigen Kommunen finanziert. Die Preispakete unterscheiden sich in der Anzahl der virtuellen Prozessoren (vCPU) und somit abbildbaren Fachverfahren, in der Anzahl von Concurrent Usern (Anzahl der User, die MODUL-F gleichzeitig nutzen können) und in der Größe des Arbeitsspeichers. Die Kundinnen und Kunden von MODUL-F können sich flexibel entscheiden, mit welcher Option sie starten möchten, und können diese später auch auf ein höheres Preispaket upgraden. Weitere Informationen zum Preismodell finden sie hier.

Die Plattform bietet hierbei zwei Oberflächen: Den Fachverfahrens-Editor für die Erstellung von Fachverfahren und das Fachverfahrens-Portal für die Nutzung der Fachverfahren. Die MODUL-F-Plattform richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie IT-Dienstleister der Verwaltung. Für die Bedienung sind keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich.

So geht es weiter

MODUL-F wird stetig weiterentwickelt. Im Fokus ist die Erweiterung des „Modul-Koffers“. Zudem geht MODUL-F mit einem Projekt in die nächste Phase über: 

Das Projekt MODUL-F@Kommunen hat zum Ziel, Kommunen zur selbstständigen Umsetzung der Ende-zu-Ende-Digitalisierung zu befähigen. Zum einen wird ermittelt, wie die Einführung von MODUL-F bei unterschiedlichen Kommunentypen am besten unterstützt werden kann. Zum anderen werden die gängigsten Fachverfahrensbedarfe identifiziert, die dann zentral entwickelt und über die Plattform zur Verfügung gestellt werden. Zudem prüft das Projekt, wie eine Community organisatorisch und technisch aufgebaut werden kann, damit sich Kommunen noch besser zu ihren Umsetzungen bei der internen Digitalisierung austauschen können.

Weitere Informationen und Kontaktdaten:

Neuigkeiten rund um technische Fortschritte, Projekterfolge und anstehende Veranstaltungen werden regelmäßig auf der BMI-Website veröffentlicht. Zusätzlich haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich für den Newsletter von MODUL-F anzumelden. Die ersten Einblicke in die Module von MODUL-F bekommen Sie in den Modulbeschreibungen. In der FAQ-Liste werden zusätzlich alle wichtigen Informationen rund um das Produkt gesammelt.

Kontakt

Zehra Öztürk
Projektleitung MODUL-F
projekt-modul-f@sk.hamburg.de

Anfragen an MODUL-F können auch direkt geschickt werden: