Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärdensprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.
Quelle: Senatskanzlei
Das Umsetzungsprojekt „Flughafen: Zugang und Zertifizierungen für den Luftsicherheitsbereich“
Der Luftverkehr unterliegt besonders strengen Kontrollen. Dazu gehören Sicherheitsüberprüfungen aller Mitarbeitenden und Dienstleistenden am Boden und in der Luft. Das Hamburger EfA-Projekt digitalisiert deutschlandweit u. a. den Antragsprozess der Zuverlässigkeitsüberprüfung und Zugangsberechtigung.
Online-Dienste
Zuverlässigkeitsüberprüfung und Zugang beantragen
Der Luftverkehr unterliegt besonders strengen Kontrollen. Der Online-Dienst „Zuverlässigkeitsüberprüfung und Zugang beantragen“ ist eine Verwaltungsleistung rund um den sicheren Betrieb von Flughäfen. Unternehmen und Privatperson können ihn nutzen, um Anträge auf Zugangsberechtigung und Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Luftsicherheitsgesetz zu stellen. Dazu gehören Sicherheitsüberprüfungen aller Mitarbeitenden und Dienstleistenden am Flughafen. Je nach Bedarfkönnen die Anträge auf Zugangsberechtigung und Zuverlässigkeitsüberprüfung zusammen oder separat gestellt werden. Die Daten und hochgeladenen Dokumente werden von mehreren Behörden geprüft, darunter von der Polizei und dem Verfassungsschutz. Der behördenübergreifende Datenabgleich macht den Prozess schneller und effizienter. Der Online-Dienst ist in Betrieb und steht zur Nachnutzung durch andere Bundesländer bereit.
Schulungen und Zertifizierungen zur Luftsicherheit
Wer einen Verkehrsflughafen in Deutschland betreibt oder dort als Sicherheitsdienstleister tätig ist, kann über den Online-Dienst "Schulungen und Zertifizierungen zur Luftsicherheit" digital mit der Luftsicherheitsbehörde zusammenarbeiten, Schulungsmeldungen übermitteln und Zertifizierungsanträge für sicherheitsrelevante Personengruppen wie Ausbilderinnen und Ausbilder, Luftsicherheitskontrollkräfte und Sicherheitspersonal stellen. Damit dient der Online-Dienst der Sicherheit im Luftverkehr und erleichtert den Austausch zwischen Behörden und Privatwirtschaft. Der digitale Service ist in Betrieb und steht zur Nachnutzung durch andere Bundesländer bereit.