Online-Dienst "Hasskommentare im Internet melden"
Gemeinsam gegen Hass im Netz: Mit dem Online-Dienst können Hasskommentare im Internet auf direktem Wege der Staatsanwaltschaft gemeldet werden.
Hamburg setzt sich entschieden gegen Hass und Falschinformationen im Internet ein. Mit dem Online-Dienst „Hasskommentare im Internet“ können jetzt auch Bürgerinnen und Bürger sowie Medienunternehmen, Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie Nichtregierungsunternehmen Hasskommentare auf direktem Wege der Staatsanwaltschaft Hamburg melden.
Besonders in den sozialen Medien verbreiten sich Hasskriminalität sowie Verschwörungstheorien und Falschinformationen rasant. Das gefährdet nicht nur die psychische Gesundheit der Betroffenen, sondern auch eine an den Grundwerten orientierte Kommunikationskultur. Hasskommentare sind dabei kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, die nicht toleriert werden sollte. Der Online-Dienst schafft die technische Voraussetzung zur Zusammenarbeit in der Offensive gegen Hasskriminalität und Falschinformationen im Internet. Dadurch wird der Aufwand, Strafanzeigen zu erstatten, erheblich verringert. Gleichzeitig findet eine Sensibilisierung aller Beteiligten statt, wodurch die Anzahl der zur Anzeige gebrachten und damit auch strafrechtlich verfolgten Inhalte gesteigert wird. Durch die weitreichende Zusammenarbeit werden die Strafverfolgungsbehörden in die Lage versetzt, Hasskriminalität effektiv zu bekämpfen.