Wirtschaft und Arbeitswelten

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Ressourcen Managament System

Hamburg ist ein begehrtes Flugziel, für Gäste, wie für Waren. Dabei erfordern enge Zeitfenster bei der Landung eine effiziente Abwicklung. Diese beginnt schon mit der Bestimmung der Parkposition des Flugzeugs. In diesem aktuell laufenden Projekt wird das erste KI-basierte Model implementiert, das die Zuweisung von Parkpositionen auf dem Vorfeld an die ankommenden Flugzeuge anhand von Erfahrungen automatisiert. Durch die Optimierung von Abläufen können Ressourcen geschont und die Ankunft der Fluggäste so bequem wie möglich gestaltet werden. 

Dr. Yousef Farschtschi, Leiter Strategische Zentralbereiche, Hamburg Airport GmbH: „Die Disposition von Flugzeugen auf unserem Vorfeld ist ein komplexes Verfahren, bei dem viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Wir haben uns im Ressourcen Management System künstlicher Intelligenz bedient, um diese für den Flughafenbetrieb essenzielle Aufgabe effizienter zu gestalten. Maschinelles Lernen ist hier der Schlüssel, den wir sehr erfolgreich einsetzen.“