Kampagne „Hamburg – digital für dich“
Die Digitalisierung der Hamburger Verwaltung entwickelt sich stetig weiter und immer mehr Online-Services stehen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Doch vielen ist nicht bewusst, welche vielfältigen digitalen Angebote es inzwischen gibt. Genau hier setzt die in 2024 gestartete Marketingkampagne „Hamburg – digital für dich“ an, um diese Möglichkeiten bekannter zu machen und die Nutzung zu fördern.
Mit der Kampagne „Hamburg – digital für dich“ macht die Stadt Hamburg bis Ende 2025 mit einem vielfältigen Mix aus Plakaten, Fahrgast-TV und Social Media verstärkt auf die digitalen Verwaltungsdienste aufmerksam. Im Fokus steht dabei der zentrale Einstieg in die Verwaltung über www.hamburg.de/service.
Ob es um Meldeangelegenheiten wie eine Wohnsitzänderung, den Antrag auf einen Kita-Gutschein oder Aufstiegs-BAföG geht – Hamburg stellt bereits über 300 Online-Services für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zur Verfügung. Damit lassen sich viele Behördengänge einfach online erledigen, was nicht nur Zeit spart, sondern auch die Mitarbeitenden in der Verwaltung entlastet.
Online-Ausweisfunktion einrichten: Hamburg Service Pop-up kommt 2025 in alle Bezirke
Viele Online-Dienste sind mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises nutzbar, wenn diese eingerichtet wurde. Im Rahmen der Kampagne können Bürgerinnen und Bürger diese Funktion kostenlos und ohne Termin im „Hamburg Service Pop-up“ einrichten und sich bei den Digital-Lotsen über die digitalen Angebote der Stadt informieren. Hierfür finden bis Ende 2025 Aktionstage in allen Hamburger Bezirken statt. Alle Informationen zur Aktion und aktuelle Termine finden Sie hier.
Am 14. Oktober 2024 eröffnete der erste Hamburger Service Pop-Up. Im Erdgeschoss der Europa Passage hatten Hamburgerinnen und Hamburger die Gelegenheit, ihren Online-Ausweis, der für viele digitale Behördendienste benötigt wird, direkt vor Ort freizuschalten. Zudem standen sogenannte Digital-Lotsen bereit, die über das breite Angebot an digitalen Services der Stadt informierten. Dieses zentrale Informationsangebot wurde in Kooperation zwischen dem Amt für IT und Digitalisierung und dem Hamburg Service umgesetzt. Die Aktion sollte den Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die Nutzung digitaler Verwaltungsangebote erleichtern und den Umgang mit den Online-Diensten der Stadt vereinfachen.