Hamburg erhält internationale Auszeichnung beim Startup Ecosystem Stars Award
Innovation in Hamburg vorantreiben: Daran arbeiten die beiden Programme GovTecHH und das Scaleup Landing Pad Hamburg, indem sie junge Unternehmen in Hamburg fördern. Nun wurde die Zusammenarbeit mit dem Startup Ecosystem Stars Award in den Kategorien „Startup Programs“ und „SME Support“ ausgezeichnet.
Mit dem Startup Ecosystem Stars Award ehren die Organisation Mind the Bridge und die Internationale Handelskammer weltweit Städte und Regionen, die Innovations-Ökosysteme aufbauen und vorantreiben. Ein starkes Innovations-Ökosystem soll die Vernetzung verschiedener Akteure fördern. Dazu gehören zum Beispiel Gründerinnen und Gründer, etablierte Unternehmen, Forschungszentren und die Verwaltung. Indem diese Akteure eng zusammenarbeiten und Wissen austauschen, sollen innovative Ideen und Synergien entstehen.
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat es sich in ihrer Digitalstrategie zum Ziel gesetzt, die Innovationskraft in der Stadt voranzutreiben. Aus diesem Grund wurden die beiden Programme GovTecHH und Scaleup Landing Pad Hamburg ins Leben gerufen. Sie sollen gemeinsam das Innovations-Ökosystem in Hamburg stärken.
GovTechHH ist erster Kontakt für Start-ups, die mit der Verwaltung zusammenarbeiten möchten. Das Scaleup Landing Pad Hamburg bietet wachstumsstarken internationalen Start-ups ein maßgeschneidertes Unterstützungsprogramm. Gemeinsam stellen die beiden Programme gezielt Angebote zur Verfügung, um junge Unternehmen in ihrer Geschäftsentwicklung zu fördern. Sie arbeiten beispielsweise eng zusammen, um innovative Lösungen in der Hamburger Start-up-Szene zu identifizieren und mit passenden Partnern zu vernetzen.
Paulo Kalkhake, Projektleiter von GovTecHH, kennt die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Start-ups: „Start-ups bieten innovative Lösungen für eine moderne Verwaltung, doch das Potenzial bleibt oft ungenutzt. Unterschiedliche Herangehensweisen und lange Beschaffungszyklen behindern in vielen Fällen eine zügige Erprobung.“
Hier setzt GovTecHH an, indem es „systematisch Herausforderungen der Verwaltung und Start-up-Lösungen passgenau zusammenbringt und Kooperationen begleitet“, sagt Kalkhake.
„Wir brauchen Zugang zu Innovationen und neuen Technologien, um als Metropole zukunftsfähig zu bleiben. Start-ups und Scale-ups spielen dabei eine wichtige Rolle.", sagt Christian Pfromm, Chief Digital Officer Hamburg: "Wir schaffen die passenden Rahmenbedingungen, damit junge, innovative Unternehmen in Hamburg entstehen und wachsen können. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“, so Pfromm weiter.