Preisgekrönt: Elektronische Wohnsitzanmeldung beim eGovernment-Wettbewerb 2024 ausgezeichnet
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) hat den zweiten Platz in der Kategorie „Verwaltungsprozesse“ beim renommierten eGovernment-Wettbewerb gewonnen. Diese Auszeichnung würdigt die erfolgreiche Digitalisierung einer der zentralen Verwaltungsleistungen, die Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, ihre Wohnsitzanmeldung jederzeit und von überall komplett online durchzuführen. Indem der Gang zum Amt vollständig entfällt, wird der Nutzen für Bürgerinnen und Bürger direkt spürbar. Gleichzeitig wird der Bearbeitungsprozess optimiert und die Verwaltung entlastet.
Rund acht Millionen Menschen ziehen jährlich in Deutschland um. Wer den Wohnsitz wechselt, hat nach dem Umzug zwei Wochen Zeit, sich umzumelden. Die elektronische Wohnsitzanmeldung bildet erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende digital ab: Von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.
„Mit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat Hamburg einen Online-Dienst geschaffen, der die Digitalisierung der Verwaltung bundesweit bedeutend vorantreibt und für Bürgerinnen und Bürger erlebbar macht“, so Staatsrat Jan Pörksen, Chef der Senatskanzlei. „Ich freue mich über die Auszeichnung beim diesjährigen eGovernment-Wettbewerb. Sie würdigt nicht nur das Angebot selbst, sondern auch den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieler Verwaltungen in ganz Deutschland, die sich täglich für die Digitalisierung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und gut zusammenwirken.“, so Pörksen weiter.
So funktioniert die digitale Um- und Anmeldung
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Onlineausweis-Funktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Am einfachsten geht die Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.
Zum Schluss folgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Entwickelt wurde der Online-Dienst im Rahmen des Onlinezugangsgesetz (OZG) durch die Senatskanzlei Hamburg, gemeinsam mit dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat nach dem "Einer-für-Alle-Prinzip" (EfA). Der bundesweite Anschluss erfolgt schrittweise und ist bereits in vollem Gange. Nach Hamburg kann eWA unter anderem bereits in zahlreichen Kommunen in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein genutzt werden. Es folgen im Verlauf des Jahres zahlreiche weitere Städte und Kommunen in ganz Deutschland.
Weitere Informationen auf wohnsitzanmeldung.de.