Digitalstrategie der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB)
In 2023 hat die BWFGB ihre Digitalstrategie 2.0 fertiggestellt. Eine Kurzfassung der Strategie sowie weitere Infos finden Sie auf dieser Seite.
Die BWFGB ist eine Behörde mit einem besonders breiten fachlichen Portfolio. Im Rahmen ihrer Zuständigkeiten gestaltet sie den Wissenschaftsstandort Hamburg gemeinsam mit den Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen, setzt Akzente für gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Gleichstellung der Geschlechter und Diskriminierungsfreiheit und verantwortet die Bezirksverwaltung. Hinzu kommen, wie in allen Behörden und Ämtern, die klassischen Verwaltungsaufgaben. Entsprechend vielfältig sind die Digitalisierungsbedarfe und -aktivitäten der Fachämter, die es in der Digitalstrategie der BWFGB zu beschreiben und gezielt zu koordinieren gilt.
Ihren zweiten Digitalstrategieprozess hat die Behörde deshalb breit und partizipativ angelegt und zehn digitalstrategische Prioritäten definiert. Diese sind mit messbaren Zielen hinterlegt, für deren Erreichung konkrete Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.
Der fachlichen Breite der Zuständigkeiten der BWFGB entsprechend, bewegen sich diese Maßnahmen in zahlreichen Handlungsfeldern in den Digitalen Räumen und Strategischen Entwicklungsbereichen der Stadt Hamburg: von Forschung bis Data-Driven Administration, von Sozialer Sicherung und Teilhabe bis Geodaten, Vermessung und Liegenschaften. Ein fachübergreifender Schwerpunkt liegt auf der digitalen Transformation: Die Zielrichtung, sich mit Hilfe von Digitalisierung zu einer lernenden und damit zukunftsfähigen Organisation zu entwickeln, verbindet die unterschiedlichen Fachlichkeiten der BWFGB und fordert und ermöglicht einen gemeinsamen Weg in die Zukunft der Behörde.