Digitalministerkonferenz 2026

DMK2026_SCHWERING_Senatskanzlei_3196

Mögliches Headerbild DMK
© Senatskanzlei/Guenther Schwering

Digitale Chancen für Deutschland ergreifen - Digitalministerkonferenz 2026

Die Digitalministerkonferenz (DMK) ist das zentrale politische Gremium von Bund und Ländern mit der Zielsetzung, die Digitalisierung in Deutschland zu gestalten, länderübergreifende Strategien abzustimmen und zentrale Themen der digitalen Transformation zu koordinieren. Hamburg übernimmt 2026 den Vorsitz der Digitalministerkonferenz.

Aktuelles

DMK2026_SCHWERING_Senatskanzlei_3093
© Senatskanzlei Hamburg/Guenther Schwering

Bund und Länder ziehen an einem Strang

Am 12. und 13. Mai 2026 setzte die 5. Digitalministerkonferenz in Hamburg wichtige Impulse für eine moderne, digitale und bürgerfreundliche Verwaltung.

Mehr
DMK2026_Bus-Foto_Senatskanzlei_2102
© Senatskanzlei Hamburg/Guenther Schwering

Neues aus den Ländern

Hier finden Sie innovative Digitalprojekte der Bundesländer – aktuelle Entwicklungen und erfolgreiche Ansätze zur digitalen Transformation im Überblick.

Mehr
1  von 
Logo_DMK_2026 (1)
© Senatskanzlei

Digitalministerkonferenz 2026

Ab 2026 übernimmt Hamburg den Vorsitz der Digitalministerkonferenz und fördert die föderale Zusammenarbeit für eine moderne, nutzerfreundliche Verwaltung.

Mehr
Gruppenbild der Digitalministerinnen und -Minister auf der Senatstreppe im Hamburg Rathaus
© Senatskanzlei Hamburg/Guenther Schwering

Beschlüsse & Termine

Hier finden Sie alle Beschlüsse und weiterführende Informationen der letzten Digitalministerkonferenzen

Mehr

Über uns

DSC_8165_geschaeftstelle
© Senatskanzlei Hamburg / Katharina Marten

Geschäftsstelle

Informationen und Kontaktdaten der Geschäftsstelle der Digitalministerkonferenz 2026 finden Sie hier.

Mehr
Abendstimmung über der Elbe mit Blick auf Elbphilharmonie
© Mediaserver Hamburg/Christian O. Bruch

Downloads

Pressebilder zum Download finden Sie hier.

Mehr