Digitale Verwaltungsautomation
Ein Herzstück der Servicelandschaft bilden die Fachverfahren, die Bestandteil unterschiedlicher Verwaltungsprozesse sind. Hier werden die benötigten zentralen Infrastrukturen entwickelt und betreut. Zudem wird zentral die Modernisierung von rund 800 Fachverfahren unterstützt und gesteuert.
Serviceangebote, die sich direkt an Bürgerinnen und Bürger richten, sind die Behördenrufnummer 115, die zu fast jedem Anliegen eine Antwort weiß, und der „Melde-Michel“, über den Mängel an der öffentlichen Infrastruktur direkt an die zuständige Stelle gemeldet werden können.
IT-Sicherheit ist ein Thema, das in der Öffentlichkeit sehr präsent ist. Ob Spam oder Hackangriffe, IT- und Datensicherheit sind Themen, die für eine verlässliche Verwaltung wichtig sind. Außerdem werden Sensibilisierungskampagnen entwickelt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Hinweise geben, wie man im Netz oder auch am Arbeitsplatzrechner sicher auftritt.
Um die Leistungsfähigkeit der Verwaltung sicherzustellen, werden ein digitales Dokumentenmanagement und Archivierungsinstrumente zentral bereitgestellt.