Digitale Stadt

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Bundesweiter Rollout der Elektronischen Wohnsitzanmeldung gestartet: Erste Kommune erfolgreich angeschlossen

Die Hansestadt Lübeck hat als erste Kommune den Hamburger Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ erfolgreich angeschlossen. Damit ist die digitale Ummeldung nach dem Umzug aktuell in Hamburg und Lübeck möglich. Die erste Personengruppe, die den Dienst nutzen kann, sind Unverheiratete ohne minderjährige Kinder.

Der Online-Dienst wird stets weiterentwickelt und bald weiteren Nutzergruppen und noch weiteren Städten und Kommunen in Deutschland zur Verfügung stehen. Die Vorbereitungen für die technischen und rechtlichen Voraussetzungen hierfür laufen.

Christian Pfromm, Chief Digital Officer der Freien und Hansestadt Hamburg: „Mit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat Hamburg einen großen Schritt zur modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung gemacht. Ich freue mich, dass dieses Angebot nun auch über Hamburg hinaus zur Verfügung steht. Unser Ziel ist es, immer mehr Bürgerinnen und Bürgern diese Möglichkeit zu bieten und die Formalitäten nach einem Umzug zu erleichtern. Der erfolgreiche Anschluss Lübecks ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung des Einer-für-Alle-Prinzips.“

Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt Lübeck: „Wir sind stolz darauf, als erste Kommune bundesweit den von Hamburg entwickelten Online-Dienst anbieten zu können. Das entlastet die Bürgerinnen Bürger genauso wie die Verwaltung und ist wegweisend für zukünftige Digitalisierungsprojekte.“

Wer umzieht, muss innerhalb von 14 Tagen die neue Adresse melden. Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet eine Alternative zum Behördenbesuch. Der gesamte Anmeldeprozess lässt sich rechtssicher und fristgerecht jederzeit und von jedem Ort erledigen. Es fallen online außerdem keine Gebühren an. Neben der einfachen Anwendung des Online-Dienstes steht vor allem Sicherheit im Fokus. Durch die Authentifizierung über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte wird diese gewährleistet. Nutzerinnen und Nutzer erhalten zudem Einsicht in die zu Ihnen im Melderegister gespeicherten Daten und können diese eigenständig überprüfen und die neue Adresse eingeben.

Hintergrund:
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein aus Bundesmitteln finanziertes Projekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umgesetzt wird. Dabei kooperiert die Freie und Hansestadt Hamburg mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat. Der Online-Dienst wurde nach dem "Einer-für-alle-Prinzip" (EfA) entwickelt. Hamburg ist bundesweit die erste Stadt, in der die Anmeldung sowie die Aktualisierung des Ausweises online möglich ist. Nach Lübeck wird er perspektivisch immer mehr Städten und Kommunen zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt.

Wer die Online-Ausweisfunktion seines Personalausweises noch nicht aktiviert hat, kann dies ganz einfach nachholen. Alle Informationen dazu sowie eine Anleitung finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Sie hier: www.wohnsitzanmeldung.de

Weitere Informationen zum Einer-für-Alle Prinzip finden Sie hier.